Unsere Probenahmegeräte mit Lithium-Ionen-Akkus

So stellen wir beim Transport unserer Geräte die höchst mögliche Sicherheit her.

Beschreibung Lithium-Ionen-Akku

Lithium-Ionen-Akkus haben gegenüber den altgedienten Nickel-Cadmium-Akkumulatoren einen entscheidenden Vorteil: sie weisen keinen Memory-Effekt auf. Das bedeutet, dass derartige Li-Ionen-Akkus auch bei mehrfacher Teilentladung immer wieder vollständig aufgeladen und entladen werden können ohne einen Kapazitätsverlust zu erleiden.

Die Handhabung der Geräte mit Li-Ionen-Akkus unterscheidet sich nicht von denen mit Ni-Cd-Akkumulatoren. Jedoch gibt es gerade bei dem Versand solcher Geräte einige Vorschriften zu beachten. Diese Regelung gilt seit 2003. Dieser weltweit gültige Test der Vereinten Nationen ist „Voraussetzung, dass ein Produkt per Straße, Schiene, Schifffahrt oder Luft befördert werden darf“.
Um diese Voraussetzungen zu erfüllen müssen die Akkus einem Transporttest – UN 38.3 –  unterzogen werden.

Transporttest UN 38.3: Was wird geprüft?

In diesem Transporttest werden acht verschiedene Einzeltests durchgeführt. Dabei gilt es zu beachten, dass diese Tests in Korrelation zur Art der Lithium-Batterien, bzw. Zellen durchgeführt wird. Bei jedem Einzeltest werden mehrere Prüflinge verwendet, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Die Anzahl der eingesetzten Prüflinge ist abhängig von deren Gewicht. So wird z.B. Test 1 bis Test 5 mit wiederaufladbaren Li-Batterien (unter 12kg) mit jeweils 8 Batterien durchgeführt. Im Zuge dessen sind 4 Batterien vorher jeweils 50mal zu zyklisieren. Sind die Batterien schwerer als 12kg, so halbiert sich die Prüflingsanzahl.

Einzelprüfungen nach UN 38.3:

  • T1: Höhensimulation / Altitude
  • T2: Thermischer Test
  • T3: Vibration
  • T4: Schock
  • T5: Externer Kurzschluss
  • T6: Schlagwirkung / Impact
  • T7: Überlasttest / Overcharge
  • T8: Erzwungene Entladung

Diese Transportregelung kommt zum Tragen, wenn:

  • der Akku einzeln versandt wird,
  • Akku und Gerät gemeinsam versandt werden, oder
  • Akku fest im Gerät integriert ist und vom Endnutzer weder ausgebaut noch getauscht werden kann.

Quellen:
[1] https://www.pressebox.de/pressemitteilung/jauch-quartz-gmbh/Herausforderungen-im-Umgang-mit- Lithium-Batterien/boxid/746950
[2] http://www.sgs-cqe.de/de/un-transport-test-un383.html
[3] http://www.ponytest.com/english/aboutpony.asp
[4] http://www.tuv.com/en/greater_china/about_us_cn/press_3/pressreleases_gc_en news_content_en_220368.html

Schreibe einen Kommentar

*