Luftmessung von Coronaviren in Innenräumen mit der Vira-Pore Viren-Probenahmekassette

In der akuten Pandemie-Situation mit weiter zunehmenden Corona-Fällen bieten wir die neue Vira-Pore Viren-Probenahmekassette zur Luftmessung von Coronaviren in der Innenraumluft für den Labortest an.

Mit Anwendung der Vira-Pore Viren-Probenahmekassette kann die Raumluft regelmäßig wie täglich auf Coronaviren getestet werden. Nach der Laboranalyse besteht dann Gewissheit, ob innerhalb einer Gruppe von Menschen oder nur bei Einzelpersonen in der beprobten Raumluft Coronaviren vorhanden waren, von denen gefährliche Infektionen ausgehen können.

Diese spezielle Probenahmekassette wurde innerhalb einer wissenschaftlichen Studie an der Rutgers, The State University of New Jersey, unter Einsatz des GSA Messgeräts SG10, dem Vorgänger unseres SG10-2, entwickelt und validiert. Sie ist die bisher einzig wissenschaftlich validierte Methode Coronaviren in der Raumluft zu besammeln.

GSA Messgeräte passend für Luftmessungen mit der Vira-Pore Viren-Probenahmekassette

Mit den GSA Messgeräten SG10-2, SG10-2A oder SG12 und der Vira-Pore Virenprobenahmekassette können auf einfache, zeitsparende und günstige Weise regelmäßig Innenräume auf Coronaviren oder andere RNA Viren getestet werden. Dies ist dann wichtig, wenn Menschen wegen ihrer Arbeit, zum Lernen oder aus anderen Gründen, gemeinsam häufig dieselben Räume nutzen und sich dann infizieren können.

So liegt der einzigartige Vorteil darin, dass diese im Schichtbetrieb oder während der Büroarbeit verwendet werden kann. Auch der Einsatz in Einrichtungen zur Pflege von Menschen oder beispielsweise während des Unterrichts in Klassenräumen ist möglich. Dabei arbeiten unsere GSA Messgeräte so leise, so dass störungsfrei die Arbeit fortgeführt werden kann. Die gewonnene Filterprobe wird im Anschluss durch spezialisierte Fachlabore ausgewertet. Labore, die diese Tests ausführen können, geben wir auf Anfrage gerne bekannt.

Vorteile der Vira-Pore Viren-Probenahmekassette bei der Luftmessung auf Coronaviren

  • mehrere Personen können in einem Raum als „Massentest“ zusammen getestet werden
  • die Probenahme kann während der Arbeit oder des Unterrichts durchgeführt werden
  • sie ist nach Anleitung einfach ohne medizinisches Fachpersonal möglich
  • es sind keine aufwendigen Nasen- und Rachenabstriche wie bei Einzeltests nötig
  • Proben sind weniger aufwendig und günstiger als Einzeltests
  • Laborergebnisse schaffen schnell Klarheit über mit Coronaviren belastete Räume, so können schneller unentdeckte Infektionen aufgespürt und Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.

Mit Vira-Pore Probenahmekassette – Coronaviren und andere RNA-Viren aufspüren

Mit der Vira-Pore Probenahmekassette samt Filter können Proben folgender Viren zur Analyse besammelt werden:  

  • SARS-CoV-2-Coronavirus, auch bekannt als COVID-19
  • Grippe A
  • H1N1
  • H1N5
  • SARS

Vor dem Hintergrund der weiteren Lockdown-Maßnahmen und für laufende zukünftige Kontrolltests sehen wir im Einsatz der Vire-Pore Viren-Probenahmekassette eine sehr sinnvolle Unterstützung, um Coronaviren in der Raumluft effizient zu testen.

Bildquelle Beitragsbild: 123rf.com ©belchonok Bild Nr. 160716924