Omikron in der Atemluft messen mit Vira-Pore

Um die hochansteckende neue Corona-Virusvariante Omikron in der Atemluft zu messen und für den möglichen Nachweis anderer Viren bieten wir mit der neuen Vira-Pore Probenahmekassette eine präzise Coronaviren Luftmessung an. Die über unseren Onlineshop erhältliche Vira-Pore Probenahmekassette kann in Verbindung mit einem der GSA Messgeräte SG10-2, SG10-2A und SG12 angewendet werden.

Vorteile der Coronaviren Luftmessung – mit Vira-Pore

Mit der Vira-Pore Probenahmekassette ist es möglich die hochinfektiöse Coronaviren-Variante „Omikron“ als auch andere vorherrschende Coronavirus-Varianten wie „Delta“ für Proben zu besammeln. Die auf dem ZePoretm-Filter besammelte Probe ist dann über ein Kooperationslabor in Deutschland präzise bestimmbar. Auf diese Weise sind Coronaviren mittels Vira-Pore in Innenräumen exakt nachweisbar. Je nach Raumgröße sind ggf. mehr Messgeräte erforderlich.

Einer der Vorteile der Verwendung von Vira-Pore ist, dass nicht allzu aufwendige Schnelltests von Menschen durchgeführt werden müssen. Mit einem sog. Massentest ist es möglich die Innenräume auf das Vorhandensein von Coronaviren zu testen, wobei ganze Gruppen von Menschen auf einmal getestet werden.

GSA Probenahmegeräte SG10-2, SG10-2A und SG12 passend für Vira-Pore Filterkassette

Die Vira-Pore Probenahmekassette mit den austauschbaren ZePoretm-Filtern für die Proben muss in ein passendes Messgerät eingesetzt werden. Unser GSA Messgeräte Shop bietet hierzu die für die Luftmessung geeigneten Messgeräte SG10-2, SG10-2A oder das SG12 an.

Bei dem Einsatz der Vira-Pore mit den entsprechenden Messgeräten erfolgt die Coronaviren Luftmessung in der Regel so leise, dass Störungen nicht auftreten. Daher ist die Verwendung für den Test auf Coronaviren in Innenräumen, auch während sich Menschen darin befinden, unproblematisch. Es eignet sich der Einsatz somit auch im laufenden (Produktions-)Betrieb in Innenräumen, in Schulklassen, in Büros, in Kranken- und Pflegestationen und in vielen anderen Bereichen, wo Menschen zusammentreffen und sich anstecken können.

Mit der Vira-Pore kann auch überprüft werden, ob bereits bei Ihnen installierte Belüftungs- oder Luftreinigungsgeräte wirksam die Luft (vor Coronaviren) reinigen. So haben Sie einen Nachweis, ob diese auch wirksam ihre Raumluft reinigen und vor einer möglichen Ansteckung schützen.

Ein entscheidender Vorteil ist zudem, dass die Coronaviren Luftmessung mit unseren GSA Messgerät mit Vira Pore innerhalb von etwa 10 Minuten erfolgen kann. Die Filter werden anschließend in einem PCR-Verfahren durch ein spezielles Labor in Deutschland analysiert. So können auch weitere gefährliche Mutationen von Coronaviren getestet werden. Zudem sind Schnelltests in vielen Fällen zum aktuellen Nachweis von Coronaviren nicht immer stichhaltig.

Omikron – die neue globale Coronavirus-Variante

Die neue Coronavirus-Variante „Omikron“ wurde erstmals in Botswana und Südafrika nachgewiesen und ist heute bereits weltweit dominierend. Die SARS-CoV-2-Variante Omikron ist eine Variante des Betacoronavirus SARS-CoV-2. Am 26. Novemer 2021 wurde diese als besorgniserregende Variante (engl. Variant of Concern, VOC) eingestuft. Sie erhielt somit die Bezeichnung Omikron. Bereits Ende November 2021 konnte „Omikron“ von Reiserückerern aus Südafrika in Deutschland nachgewiesen werden. Seither verdrängt diese rasant die bisher vorherrschende „Delta“- Variante.

Bekannt ist inzwischen, dass die Omikron-Virusvariante gegenüber der bisherigen „Delta-Variante“ einen milderen Krankheitsverlauf nimmt. Die britsiche UK Health Security Agency (UKHSA, vom 31. Dezember 2021) hat bei rund 500000 Fällen festgestellt, dass das Risiko einer Einweisung ins Krankenhaus bei „Omikron“ etwa um ein Drittel geringer ist. Weitere Studien deuten ebenfalls auf den milderen Verlauf von Omikron hin. Es werden zumeist nur die oberen Atemwege wie Rachen und Nase erreicht, so dass in vielen Fällen die Lunge weniger angegriffen ist. Doch wegen der massiven globalen Ausbreitung und der leichteren Ansteckung gegenüber der „Delta“-Variante wird es in der Folge dennoch zu vielen weiteren schweren Krankheitsfällen kommen. Hiermit wird das Gesundheitssystem weiterhin stark belastet, auch Mutanten können sich als stark gesundheitsgefährdend entwickeln.

Mit Vira-Pore Probenahmekassette Coronaviren Luftmessung durchführen

Möchten Sie Ihre Innenräume auf Coronaviren mit der Vira-Pore Probenahmekassette und passendem GSA Messgerät SG10-2, SG10-2A oder das SG12 testen? Mit Vira-Pore ist es möglich die neue Variante Omikron in der Atemluft messen, einen Massentest durchzuführen oder auch in Abwesenheit von Menschen die Coronaviren Luftmessung in zuvor genutzten Innenräumen durchzuführen. Gerne bieten wir Ihnen hierzu weitere detaillierte Informationen. Gerne können Sie Ihr Anliegen vorab über den Kontakt des GSA Messgeräte Onlineshops mitteilen.

Quellen:

Bildquelle Beitragsbild: 123rf.com © limbi007, Bild Nr. 179262543 _S

www1.wdr.de/nachrichten/corona-variante-omikron-suedafrika-folgen-einreise-quarantaene-100.html

www.de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2-Variante_Omikron

www.focus.de/gesundheit/news/nicht-fuer-jeden-harmlos-8-faktoren-bestimmen-wie-ihre-omikron-infektion-verlaeuft_id_44242688.html